Threadtitel - Up- & Download-Sektion - F.A.Q.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Appleleptiker

Moviejunkie
Administrator
Beiträge
261
Likes
1.713
Punkte
837

Diese F.A.Q. sind fester Bestandteil der Boardregeln...

Vorwort

Da es leider immer wieder zu Missverständnissen bzgl. der hier geltenden Threadtitel-Regelungen in der Up- & Downloadsektion kommt, gibt es hier nun nochmal eine kleine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Thema.

Vorab möchten wir euch über die Hintergründe des korrekten "Taggings" für die Titel informieren. Wir machen dies natürlich nicht um unsere Uploader zu schikanieren oder ihnen die Arbeit zu erschweren, sondern um den Downloadern, Releasesuchenden und allen anderen die Auswahl des richtigen Downloads zu vereinfachen. Deswegen vorab mal eine Ausgabe einer normalen Forensuche nach einem Release, mit einer kurzen Erläuterung dazu...
  • User X sucht über die Boardsuche nach dem Film "The Kings Daughter" (Ergebnisse siehe folgender Screen):
Klicken zum Vergrößern
01_Filmsuche.png
  • Würden jetzt alle Threadtitel einfach nur z.B. "The Kings Daughter 2022", "The Kings Daughter 2022 BDRip", "The Kings Daughter 1080p BluRay" oder auch einfach nur "The Kings Daughter" heissen, wäre die Suche eigentlich völlig "wertlos", da niemand wüsste, was sich hinter dem Titel / Upload verbirgt.​
  • Mit Hilfe der richtig umgesetzten Threadtitel-Regelungen sieht man jedoch auf Anhieb, um was es sich bei dem Angebot handelt. Darauf gehen wir nun nochmal genauer anhand eines Beispiels ein:​
Klicken zum Vergrößern
02_Filmsuche.png
  • "The Kings Daughter 2022 German DTS DL 1080p BluRay x264 - JJ"
    • The Kings Daughter - Der offizielle Filmtitel
    • 2022 - Das Jahr in dem der Film erstmals veröffentlicht wurde
    • German - es handelt sich um ein deutsches Release
    • DTS - dieses beinhaltet eine (in dem Fall deutsche) DTS-Tonspur
    • DL - Dual Language - es ist noch eine weitere Sprache enthalten (meist Original-Sprache)
    • 1080p - die Auflösung des Filmes ist FullHD (1080p / 1920x1080 px)
    • BluRay - die Quelle war in diesem Fall eine Blu-ray
    • x264 - es handelt sich hier um einen re-encode der Blu-ray
    • JJ - das Kürzel des Releasers / der Releasegruppe
  • Es sind also auf Anhieb alle für den suchenden User relevanten Informationen sichtbar, wenn man sich an die Vorgaben / Regelungen hält.
Es geht in den Regelungen rein um den Titel des Threads, nicht darum, wie ihr die Dateien in den Uploads zu benennen habt (auch hier gab es leider schon Missverständnisse). Die Wahl des Dateinamens / Rar-Archiv-Namens etc bleibt euch natürlich frei überlassen.

F.A.Q. - Frequently Asked Questions - Fragen & Antworten

  1. An welchem Schema orientieren sich die Threadtitel-Regelungen?
    Wir versuchen uns hier weitesgehend an den "Scene-Standard" zu halten. Dieser beinhaltet die wichtigsten Informationen (siehe Vorwort).

  2. Muss ich immer den Audiocodec im Titel angeben?
    Nein, diese Angabe ist nicht zwingend erforderlich. Es ist jedoch empfehlenswert diesen anzugeben. Ist kein Audiocodec angegeben, ist im Normalfall davon auszugehen, das im Upload eine "AC3" (Dolby Digital) Tonspur enthalten ist.

  3. Wann muss ich "Dubbed" im Titel angeben?
    Dubbed bedeutet, dass die Videosource (zum Beispiel Blu-ray) und die Audiosource (zum Beispiel DVD) unterschiedlich sind. Packst du also eine Tonspur von einer anderen Source in das Release, ist es zwingend erforderlich, diesen auch als "Dubbed" zu kennzeichnen.

  4. Dubbed kann im Titel abgekürzt werden?
    Ja, korrekt. Jedoch nur bei AC3-, EAC3- und DTS-Tonpsuren. In dem Fall kann und darf statt z.B. "German Dubbed AC3" - "German AC3D" genutzt werden. Ein "D" hinter dem Audiocodec ersetzt also das Wort "Dubbed" vollständig. "DTSHDD", "AtmosD", "TrueHDD", "AACD", "MP3D" etc sind nicht zulässig.

  5. Muss ich trotz Dubbed-Präfix nochmal "Dubbed" um Titel schreiben / Muss ich trotz "Dubbed" im Titel das Präfix zusätzlich einstellen?
    Ja! Es muss sowohl im Titel erwähnt als auch das Präfix gesetzt werden. Das Präfix bieten den Usern (mittels Klick auf das jeweilige Präfix) zusätzliche Filtermöglichkeiten. So kann noch gezielter nach bestimmten Kriterien gesucht werden.

  6. DTS-HD MA / DTS-HD HRA - wie richtig im Titel schreiben?
    In beiden Fällen handelt es sich um eine DTS-HD. Im Titel wird in beiden Fällen also "DTSHD" geschrieben.

  7. Wie sieht es aus mit Audiokanälen (5.1, 2.0, 7.1 usw)?
    Diese Info gehört bitte in den Thread, nicht in den Titel. Es ist jedoch nicht explizit untersagt diese Angabe im Titel zu machen.

  8. Wenn ich den Audiocodec im Titel angebe, welche Tonspur bzw. welchen Audiocodec muss ich im Titel angeben?
    Es ist nicht zwingend erfordlich einen Audiocodec anzugeben (Siehe Punkt 2), wird jedoch empfohlen. Falls du einen Audiocodec angeben möchtest, dann immer und ausschließlich den Audiocodec der deutschen Tonspur. Hast du z.B. eine deutsche AC3 und eine englische Atmos in deinem Release, wird im Titel nur "German AC3" bzw. "German Dubbed AC3" / "German AC3D" geschrieben. Infos zu weiteren Tonspuren gehören in den Thread.

  9. Muss ich immer die Auflösung des Videos angeben?
    Jain... Die Auflösung muss im Grunde immer angegeben werden. Einzige Ausnahme: BDRip (siehe nächster Punkt).

  10. Was ist mit BDRip gemeint?
    Ein BDRip ist ein re-encode einer Blu-ray. Dieser wird von HD nach SD encoded. Sprich: ein BDRip ist immer SD im "Endprodukt"! Hier ist es deswegen auch nicht zwingend erforderlich die Auflösung anzugeben, da der BDRip am Ende immer in downscaled DVD-Auflösung (576p / 480p) vorliegt.

  11. Mein Upload ist "cropped" - Welche Auflösung gebe ich im Titel an?
    Es ist generell immer der Wert der "vollen" Auflösung anzugeben. Ist ein FullHD-Release nun "cropped" (Schwarze Balken wurden beim Encode "weggeschnitten") auf z.B. 1920x804 px, ist im Titel trotzdem 1080p anzugeben, damit man erkennen kann, das es sich um ein FullHD-Release handelt. Auch bei DVDRips wenn z.B. von 576p auf 524p cropped wurde, ist 576p im Titel anzugeben.

  12. Welchen Filmtitel gebe ich am besten an? Kann ich auch z.B. den Original-Filmtitel nehmen?
    Bitte benutze immer den deutschen Filmtitel für den Threadtitel. Es kann auch gern der Originaltitel erwähnt werden, vorzugsweise sollte dies jedoch am besten im Thread und nicht im Titel stattfinden. So können zu lange Filmtitel, die das "schnelle Ablesen" von Informationen verhindern, vermieden werden. Beschränke dich also bitte im Threadtitel auf den deutschen, sowie maximal noch den Original-Titel.

  13. Was ist, wenn ich nicht sicher bin, was die Video-Source ist?
    Bitte versuche, um unnötige Nachfragen zu vermeiden, immer genau anzugeben, woher die Videospur deines Uploades kommt. Ein "Webfund" ist nicht automatisch ein WebDL / Webrip. Im Normalfall sind Dateien immer so beschriftet, dass man auf die Source schließen kann. Solltest du einmal absolut nicht sicher sein, ob es sich bei deinem Upload zum Beispiel um einen Blu-ray-Rip oder einen Webrip / TVRip / DVDRip o.ä. handelt, kannst dich gern vor dem Eintragen des Uploads mit ein paar Infos zu deinem Release an das Team wenden.

  14. Warum seit ihr so "pingelig" was die Threadtitel und die Reihenfolge der Angaben im Titel angeht?
    Wie eingangs bereits erklärt, geht es nicht darum, die Uploader in irgendeiner Weise zu schikanieren. Es soll einfach gewährleistet sein, dass die Suchfunktion und die Board- / Forumübersicht einheitlich ist und man auf den ersten Blick erkennen kann, was im jeweiligen Thread angeboten wird. Und um eben genau das zu erreichen, ist es wichtig, das die Threadtitel ordentlich erstellt werden.

  15. Wann und warum wähle ich "Custom" (anstatt "Complete") im Threadtitel?
    Grob gesagt: Von einer Custom-Disc (z.B. "Dual Custom PAL DVD" / "Multi Custom BluRay" usw.) spricht man, wenn ein Kaufmedium verändert wurde, in dem beispielsweise eine Tonspur ergänzt / gedubbed wurde. Es handelt sich dann nicht mehr um ein "originales Complete-Kauf-Medium", sondern um eine angepasste Disc. Auch komplett selbsterstellte Discmedien z.B. Upscales / DVD2BD u.ä. welche in Form einer brennbaren ISO oder Ordnerstruktur angeboten werden, sind als "Custom" zu bezeichnen. Diese Angebote sind zwingend als "Custom" zu kennzeichnen und im jeweiligen Custom-Bereich zu posten.

  16. x264 oder AVC/H264? x265 oder HEVC/H265? Welche Angabe ist richtig?
    Die Frage kann pauschal so nicht beantwortet werden. Meistens kann man diese Info aus den Mediainfo's auslesen.
    "Faustregeln":
    1. Handelt es sich beim Release um ein "untouched" Release (1:1 Kopie des Videostreams, erstellt von einem Kaufmedium), ist AVC (bzw. H264) / HEVC (bzw. H265) zu wählen (Remux)
    2. Handelt es sich jedoch um einen Encode (es wurde also irgendwas verändert am Videostream), ist x264 bzw. x265 zu wählen
    3. Sind in den Mediainfos ("Encoder-Bibliothek") Encode-Settings zu sehen, handelt es sich zu 99% um einen x264 oder x265 Encode (Kein AVC / HEVC Remux)
Falls du weitere Fragen hast, oder dir etwas nicht ganz klar wurde, melde dich gern bei jemandem vom Team. Etwas Arbeit bei der korrekten Erstellung von Threadtiteln kann dir ggf. der Titelgenerator abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitungshinweis / -grund: Custom- / Complete-Erklärung ergänzt (Punkt 15)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben